Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es wird kalt in Deutschland

Sangerhausen

Wasserleitungen leeren oder gut einpacken

Erinnern Sie sich an den vergangenen Winter? Alle Jahre wieder sollte man darauf achten, die Trinkwasserhausinstallation frühzeitig vor Frost zu schützen. Ansonsten kann es zu Schäden kommen, die sehr kostspielig sein können. Hier erhalten Sie wertvolle Ratschläge vom Wasserverband „Südharz“:

 

  • Sperren Sie Gartenleitungen und andere frostgefährdete Gartenobjekte ab und entleeren Sie diese vollständig. Zu beachten ist, dass sich auch bei abgestellten und entleerten Leitungen sich Wasser im Wasserzähler befindet, welches bei Frosteinwirkung zur Zerstörung des Zählers führt.
  • Räume, in denen sich der Wasseranschluss und die Wasserzähleranlage befinden, in denen Leitungen frei liegen oder an Außenwänden installiert sind, müssen die Fenster und Türen abgedichtet werden! Die Anlagenteile können auch zusätzlich mit trockenem Isolationsmaterial abgedeckt oder isoliert werden. Eine elektrische Beheizung über Thermostat mit Frostschutzfunktion ist auch empfehlenswert. Die Raumtemperatur überwachen.
  • Liegen Leitungen, Armaturen oder Wasserzähler unter Kellerfenstern, sollten sie zusätzlich durch trockene Isolierung geschützt werden. Das gilt auch für Wasserzählerschächte. Sie können mit passgenau geschnittenen Hartschaum- oder Styroporplatten gedämmt werden.

 

Sind Frostschäden am Wasserzähler entstanden, muss unverzüglich der Wasserverband „Südharz“ informiert werden. Der Schaden wird dann vom Wasserverband „Südharz“ zu Lasten des Grundstückseigentümers behoben.

Frostschäden an Hausinstallation hinter dem Wasserzähler dürfen nur von einem in das Installateurverzeichnis des Wasserverbandes „Südharz“ eingetragenen Installateur-Fachbetrieb behoben werden. Jeder dieser Installateurbetriebe kann sich diesbezüglich ausweisen.