Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Pressemitteilung des Wasserverbandes „Südharz“ zur Wiederaufnahme des Wechsels von Wasserzählern in seinem Verbandsgebiet

Der Wasserverband „Südharz“ teilt mit, dass im Zuge der landesweiten Lockerungen hinsichtlich der Corona-Pandemie der turnusmäßige Wasserzählerwechsel in seinem Verbandsgebiet ab dem 11. Mai 2020 wieder aufgenommen wird.

Der Wasserverband „Südharz“ hat hierzu die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bereits angeschrieben. Nach Terminbekanntgabe oder separater Terminvereinbarung wird ein Mitarbeiter des Wasserverbandes „Südharz“ den betroffenen Zähler wechseln. Die Wasserzähler sind für jeweils sechs Jahre geeicht.

Hygienestandards werden selbstverständlich zugesichert und sind während des Zählerwechsels von beiden Parteien unbedingt einzuhalten. Dazu gehören die Beachtung des vorgeschriebenen Mindestabstands, Mund-Nasen-Schutz, Verwendung von Einmalhandschuhen sowie die Handdesinfektion unserer Mitarbeiter nach jedem Hausbesuch.

Üblicherweise unterzeichnet der Bürger den Zählerwechselnachweis. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, werden die Mitarbeiter des Wasserverbandes „Südharz“ bis auf weiteres den elektronischen Nachweis mit der Kennzeichnung „S“ für Sonderreglung zuzüglich des eigenen Namens unterzeichnen.

Sollten Bürger aufgrund der aktuellen Corona-Situation derzeit keinen Zählerwechsel wünschen, kann unter Beachtung der Eichablauffrist ein neuer Termin mit dem Wasserverband „Südharz“ vereinbart werden.

Dr. Parnieske-Pasterkamp

Verbandsgeschäftsführerin